Über Ange, die Fachlehrerin von DORIANA
Ange und die Berufsschule DORIANA verbindet eine besondere Geschichte. Damals, als Patience damit begann, Straßenmädchen aufzufangen, war Ange eines dieser Mädchen. Als eine der ersten förderten wir sie und entdeckten ihre Talente im Bereich Design von Kleidern.
Dank der Spenden, die wir sammelten, konnte Ange im afrikanischen Ausland (Tunis) Modedesign mit dem Master abschließen – sogar als eine der Besten mit dem professionellen Niveau „Haute Couture“.
Anders als andere Studierende, wollte Ange nach ihrem Abschluss nicht ins Ausland. Sie entschied sich gegen eine Karriere in Kanada, um nach Kamerun zurückzukehren. Das würden wohl von 100 Personen wohl 98 nicht tun. Inspiriert von ihrer eigenen Geschichte und der Hilfe, die sie damals bekommen hat, wollte Ange sich in das Projekt einbringen. Sie wollte anderen Mädchen helfen und das fanden wir sehr bewundernswert. Wir sahen das als Zeichen, selbst eine Berufsfachschule zu eröffnen und förderten Ange mit zwei Jahren Pädagogikstudium. Inzwischen ist sie verheiratet, hat drei Söhne und ist Fachlehrerin für „Haute Couture“ in der DORIANA.
Der Kreis schließt sich mit dieser inspirieren Geschichte und ermutigt Schüler*innen, an sich zu glauben und ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.