DORIANA
Eine Berufsfachschule für Schneiderlehre, Dekoration und Beauty Salon (Gesicht, Maniküre, Frisör)
Die staatlich genehmigte Schneiderschule DORIANA befand sich lange im Zentrum Doualas (Akwa) in die Räume des ersten HUPJEFI-Sozialzentrums, das 2013 ins 30km entfernte Bomono an den Stadtrand der Millionen-Metropole umgezogen ist. Auch die DORIANA bleibt dem Konzept einer integrierten umfassenden Bildung treu. Die praktische Berufsausbildung von 2 Jahren steht im Centrum des Unterrichts, der Erwerb grundlegender Fähigkeiten im Schneidern und in der Informatik. Daneben fördern wir durch Kenntnisse der Sexualethik und eine individuelle Lebensberatung das Selbstbewusstsein und die Selbständigkeit der Schülerinnen und können die Absolventinnen guten Gewissens in ein eigenständiges Leben entlassen. Die DORIANA bietet eine zweijährige, praktische Berufsausbildung, deren Abschluss bestätigt wird. Darüber hinaus kann die Abschlussprüfung abgelegt und ein offizielles Diplom des Staates erworben werden.
Die Fachlehrerin der Schule:
Ange Guylaine Ngono ist selbst als junges Mädchen in unserem Sozialzentrum gewesen. Sie schaffte es auf eine Schneiderschule. Aus Spenden der Eder Molle Stiftung bekam sie ein Stipendium, um in einer Mode-Design-Schule in Tunis zu studieren. Ange schlägt ein Angebot nach Kanada zu gehen aus und kommt zurück nach Kamerun, um ihr Wissen und Können aus Dankbarkeit und Respekt an andere Mädchen weiter zu geben, die ebenfalls wenig Chancen im Leben haben. (Siehe Bericht weiter unten)
Wir freuen uns, in ihr eine kompetente und engagierte Frau zu beschäftigen, deren Engagement die vollwertige Schule für Schneiderei und Modedesign anregte und ermöglichte.
Erste Absolventinnen
Im Sommer 2018 haben die ersten Schülerinnen nach zwei Jahren an der DORIANA ihr staatliches Diplom erhalten. Der erste Jahrgang setzte sich aus Mädchen aus den HUPJEFI Zentren zusammen, 5 von 8 haben das Diplom erworben.
Bei der Abschlussfeier präsentierten sie ihre eigenen Werke stolz den anwesenden Gästen, darunter auch Vertreterinnen vom Ministerium für Berufsschulen, die gemeinsam mit den Lehrerinnen die Zeugnisse überreichten.
Andere Mädchen haben die praktische Ausbildung beendet und versuchen sich als selbständige Schneiderinnen im Beruf. Wieder andere sind weggezogen oder haben geheiratet.
In den HUPJEFI-Zentren wird weiter darauf hingearbeitet, das schulische Niveau der Schülerinnen zu erhören, um an die DORIANA wechseln zu können. Beim Abschluss 2019 haben bereits 9 Mädchen das Diplom der Schule geschafft….
Nach dem Abschluss des Umbaus der früheren Eierfarm ist die Berufsschule DORIANA von Akwa in ihr neues Zuhause im Stadtteil Bonendale umgezogen und konnte 2022, mit rund 8 Klassenzimmern deutlich vergrößert, neu eröffnet werden.
Viele Schülerinnen besuchen und beenden den ersten Jahrgang in der neuen Schule in Bonendale und wir freuen uns, viele motivierte junge Frauen für das nächste Schuljahr 2023/2024 aufnehmen zu können.