Interview mit Patience Molle Lobe

Patience Molle Lobe, die Mitbegründerin und Förderin unserer Sozialzentren (HUPJRFI) für junge Mädchen und der CFP /Berufsfachschule DORIANA hat ein kurzes Interview für die neue Webseite gegeben:
Hier einige Antworten auf die gestellten Fragen:

Welchen Zweck haben die Projekte?

Seit 25 Jahren ist das Ziel der HUPJEFI Sozialzentren

  • Mädchen ohne Schulbildung zu betreuen, ihre Situation zu verstehen, ihnen zu helfen, Selbstvertrauen aufzubauen
  • damit sie sich ihrer Fähigkeiten und Talente bewusst werden
  • sie ermutigen, eine Ausbildung zu machen, um in Zukunft selbstständig zu sein.

DORIANA, ist ein Berufsbildungszentrum/Berufsfachschule, mit dem Ziel, jungen Menschen, die dies wünschen, eine Berufsausbildung zu ermöglichen, die nach zwei Jahren mit einem staatlichen Abschluss endet. Im Moment gibt es Ausbildungsgänge in Schneiderei und Informatik.                                                                                                   Wir haben DORIANA gegründet, um eine Fortdauer der Persönlichkeit stärkenden Ausbildung der jungen Frauen zu gewährleisten, die HUPJEFI verlassen, und sie auch denen zu ermöglichen, die direkt in DORIANA eintreten. Ein wichtiger Gesichtspunkt: DORIANA hat einen sozialen Aspekt für Schüler/innen, die nicht wohlhabend sind. Die Schulgebühren sind niedriger als in anderen Berufsbildungszentren der Stadt.

Mit unserer Berufsschule DORIANA sind wir eine öffentliche, staatlich anerkannte Einrichtung und leisten unseren Beitrag zur fachlichen und ethischen Ausbildung der Jugendlichen, d.h. den Jugendlichen auch zu helfen, ein gesundes moralisches Bewusstsein in ihrem Alltag zu entwickeln. Das klingt so selbstverständlich, ist aber auf dem Hintergrund der hohen Kriminalität in der Gesellschaft und an den Schulen der Stadt eine große Herausforderung. Kinder, die oft eine traumatische Kindheit hatten, brauchen sowohl Bildung, als auch Erziehung und Begleitung in Leben, die ihnen fehlte.

Was sind die Schlüsselwerte?

Die wichtigsten Werte, die HUPJEFI und DORIANA vermitteln möchten, sind: Selbstvertrauen, Liebe, Gerechtigkeit und Solidarität.

Was sind die Ziele der Projekte?

Ich habe mit HUPJEFI begonnen, nachdem ich zu später Stunde ein Mädchen auf der Straße traf. Da ich bereits die Kinder meiner Freundinnen zum Lernen ermutigte, erkannte ich, dass dieses Mädchen nicht nur Bildung, sondern auch moralische Erziehung und Halt benötigte. Zusammen mit Freundinnen, die bereits mittellosen Kindern halfen, beschlossen wir, ein Sozialzentrum für die ethische und staatsbürgerliche Erziehung der Mädchen, die sich in den Häusern versteckten, zu eröffnen. Denjenigen, die finanziell bedürftig sind, sollte geholfen werden, ihre Ausbildung fortzusetzen.

Das sind in etwa die Ziele von HUPJEFI und DORIANA.

Um mehr zu erfahren, ist es gut, Berichte aus den Zentren zu lesen.

Patience Molle Lobe

© 2024 - Eder Molle Stiftung
To top

Spendenkonto

Dr. Eder und Mollè Stiftung  
Sparkasse Mainfranken Würzburg  
DE33 7905 0000 0046 3698 15
Spende ODER Zustiftung

Spenden >